Mittwoch, 5. Juli 2017

ZEIT zum Einkochen!

Es ist Juli geworden! Meine Kinder haben endlich Ferien! Hochsaison im Garten! ZEIT für besondere Projekte!
 

Die Erdbeeren haben wir schon vernascht, aber Ribisel und Himbeeren laden noch ein, im Vorbeigehen eine Kostprobe in den Mund zu stecken. Unsere Ribiselstaude trägt sehr üppig heuer und die Himbeeren überzeugen mit intensivem Geschmack. Für 2x Kuchen hat es schon gereicht, aber für Marmelade oder gar Saft reicht es nicht.
Heute war es nicht zu heiß, genau richtig um  mal richtig "einzukochen". Nicht mal 1km entfernt liegt ein Himbeerfeld, also fast wie aus dem eigenen Garten. Für meine Kids ist es ein kleines Abenteuer, ihre Schüsseln zu füllen. 4 kg Himbeeren haben wir gepflückt und ein weiteres dazugekauft. Ich habe auch noch 2 kg Ribisel gekauft und dann sind wir noch einmal über die Straße, wo am Erdbeerfeld die letzten Erdbeeren verkauft wurden, gerade richtig zum Marmelade machen. 
Mit Erdbeermarmelade stehe ich etwas auf Kriegsfuß: Geschmacklich bekomme ich sie einwandfrei hin, nur nach kurzer Zeit im Vorratsschrank wird sie braun und unansehnlich. Keiner mag sie dann noch essen. Nach vielem Hin- und Herprobieren habe ich letztes Jahr keine Marmelade eingekocht. Nachdem ich dieses Jahr zunächst zugewartet habe, versuche ich es nun wieder, weil sie mir einerseits gefehlt hat, andererseits möchte ich folgendes ausprobieren: Die fertige Marmelade, ausgekühlt, in den Gläsern, in den Gefrierschrank und nach Bedarf auftauen. Warum nicht! So soll sie die rote Farbe behalten.


Zudem habe ich mir von meiner Mama einen Einkochtopf geliehen. Damit habe ich heute meinen ersten Ribisel-Himbeer-Sirup gemacht. Und dieser hat meine Erwartungen völlig übertroffen!! Der Aufwand gering und das Ergebnis wie ich es aus KindheitsZEITen in Erinnerung habe. 
Insgesamt hatte ich 7kg Ribisel und Himbeeren. Diese haben wir in den Siebeinsatz des Kochtopfes gegeben. Darunter befindet sich der Behälter, der den Saft auffängt. Ganz unten wird Wasser eingefüllt, das mit Knopfdruck zum Kochen gebracht wird. Der Dampf der dadurch entsteht, sorgt dafür, dass der Saft aus den Beeren tritt. Binnen einer Stunde werden aus 7 kg Beeren ca. 5L Saft.
vollbefüllter Einkochtopf
nach einer halben Stunde


die Reste ...
... und der Saft
Danach habe ich für 2L Saft noch 1kg Zucker eingerührt und in saubere Flaschen abgefüllt. 6 1/2 L Sirup sind unser Endergebnis. 

Auch die Erdbeermarmelade ist gut gelungen:
Meine fleißigen Helferlein
2,5 kg geputzte Erdbeeren


 




Es hat herrlich gerochen, nicht nur in der Küche, sondern im ganzen Haus. Und ich bin begeistert, wie lecker der Sirup schmeckt! Genau wie früher. Von meinem Sohn bekam ich dafür ein "Daumen hoch".

Dieser Einkochtopf hat mich überzeugt. Und er kann noch viel mehr! Neben seiner Entsafterfunktion hat man auch die Möglichkeit Gemüse einzulegen und haltbar zu machen. Dazu kann man bis zu 12 Gläser hineinstellen. Mal sehen, was der Sommer noch bringt und für den Winter verzaubert.
Wer hat Erfahrungen mit einem Einkochtopf und Rezepte für mich? Gerne möchte ich mich mal an Saures Gemüse wagen!

Natürlich wäre es schön, all die Beeren selbst im Garten zu haben. Und es wäre toll, noch mehr Saftvorrat anzulegen.  Dafür reicht der Platz aber bei weitem nicht! Auch wenn diese Beerensträucher das ganze Jahr über fast keine Aufmerksamkeit brauchen, muss man fürs Pflücken doch reichlich ZEIT einplanen. Einkochen wäre dann kein Abenteuer, sondern ein mehrtägiges Projekt. Tja, so ein Selbstversorgergarten wäre mit Sicherheit ein Fulltime-Job. ZEIT, die ich nicht oder vielleicht noch nicht habe.

Jetzt, wo ich das Wort ZEIT schon so oft geschrieben habe, fängt es an blöd zu klingen, aber einen Gedanken möchte ich noch los werden:
Nehm ich mir jetzt die ZEIT, die Früchte meines Gartens haltbar zu machen, sind es auch nicht viele, dann schmecke ich ihn nicht nur jetzt, sondern auch noch in ein paar Monaten und ein paar Mal weniger greife ich im Supermarkt nach Produkten, von denen ich wesentlich weniger begeistert bin.

Schöne JuliZEIT!


            






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen