Samstag, 1. April 2017

Viel zu tun ...

... und das Wetter spielt mit!


Nicht nur kalendarisch ist er da, jetzt ist er richtig da! Meine Oma hat jedes Jahr gesagt: Blüht der Huflattich, dann ist es Frühling!
Huflattich- erblüht










Traumhafte Frühlingstage machen alles leichter! Auch wenn mit ihnen die Gartenarbeit startet. Bis jetzt habe ich immer nur von Vorbereitung gesprochen, jetzt heißt es aber richtig anpacken! Und das habe ich:

Für den Kundeneingang habe ich Frühlingsblüher besorgt und alle Blumentöpfe neu befüllt.









Im Hof hat ein Bagger unsere alte Hecke mit Leichtigkeit herausgezogen. 2-3m hoch, teilweise schon sehr verholzt. Andererorts habe ich knietief gegraben, die Hecke um mehr als die Hälfte gekürzt und mit frischer Erde aufgefüllt. Jetzt heißt es nur noch bewässern und abwarten.
Ligusterhecke am neuen Standort










Nicht weit davon steht unser "Kriecherlbaum" in Blüte.












Eine echte Schlepperei ist es jedes Jahr, wenn ich meine Blumen aus dem Winterquartier hole. Mehrmals unzählige Stufen rauf und runter, Töpfe säubern und vertrocknete Pflanzenteile ausschneiden. Dann ordentlich Wässern und jetzt stehen sie im Wintergarten und warten auf die Eisheiligen. Derweilen nützen sie die Zeit und treiben hoffentlich wieder kräftig aus.

Im Gemüsegarten habe ich die Erde in meinem Beeten gelockert und begonnen die Samen zu säen.
Dieses Jahr möchte ich einige Kräuter mit Samen großziehen- ein mutiger Versuch, wenn ich an die Schnecken denke! Ich habe Koriander, Kümmel, Dill und Estragon gewählt. Erstmals habe ich auch Karotten ausgesät. Ich bin schon recht gespannt und sollte das Ergebnis holzig und angeknabbert sein, war´s das auch schon wieder. Mein Knoblauch ragt schon reichlich über die Erde, Steckzwiebel habe ich dazwischen gesetzt.
Jetzt sollte ich mir nur noch merken, wo die Samen liegen.
Ebenfalls habe ich Ringelblumen und Kamille ausgesät. Auch hier habe ich mir ein hohes Ziel gesteckt: eigene Ringelblumensalbe herstellen.
Koriandersamen
Dill


Zwiebel und Knoblauch

Auch die ersten Salatpflanzen habe ich mir geholt und lasse sie unter einer Folie wachsen. Unsere Schildkröten sind schon wach und werden schon bald großen Hunger haben.












Obstbäume und Ziersträucher haben ihren Verjüngungsschnitt bekommen. Diesen macht mein Papa, er kommt mit Motorsäge und Baumschere und schneidet nach seinem Motto: Bäume sind dann richtig ausgeschnitten, wenn man einen Hut durchschießen kann! 
NUR: Bei uns immer sehr zurückhaltend, weil uns der grüne Sichtschutz recht wichtig ist. 

UND...
... die erste Tulpe blüht!









Ja, ich habe angepackt und geschwitzt dabei. aber ich habe mich "leicht" dabei gefühlt und auch das liebe ich am Frühling. Einfach werkeln in der Sonne und auf so natürliche Art und Weise entspannen. Alles riecht so frisch und neu, das motiviert und gibt Kraft. Wahrlich eine  der schönsten Zeiten für mich.

Und was ist noch im Garten passiert?  Ein bisschen Geduld, ich muss es erst tippen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen