Mittwoch, 8. Februar 2017

In den Startlöchern

Will es Frühling werden?




Heute ist der 8. Februar und die Schneedecke im Garten schmilzt dahin. Regen und Plusgrade machen es möglich. Im Radio ist von Frühling die Rede- war´s das mit dem Schnee? Neugierig spaziere ich meine Beete ab und tatsächlich sind die ersten, kleinen, grünen Spitzen zu finden. Zwischen altem Laub lässt sich schon die erste Narzisse erkennen, Tulpen und Zierlauch zeigen sich.
Und schon habe ich ihn- den ersten Vergleichswert für 2018: Mal schauen wie lange der Winter nächstes Jahr andauern wird.


Frauenmantel und Stockrosen schieben unterm Reisig schon frische Blätter. Und die Primerl überstehen seit Jahren jeden Winter- schön euch wieder zu sehen!



Laut Mondkalender ist heute der ideale Tag um Pflanzen im Winterquartier umzutopfen, zurückzuschneiden und zu wässern. Die Fuchsie zum Beispiel kann so ab jetzt bei angenehmen 15 Grad junge Triebe schieben.
Meine beiden Fuchsien sind schon recht verholzte Exemplare, weil ich sie in den letzten Jahren nicht zurück geschnitten habe. Ich wollte, dass sie an Größe zunehmen. Da war mein Gedankengang aber ein falscher. Ich habe sie heute großzügig gestutzt und hoffe, dass sie dennoch wieder austreiben. Selbiges gilt für mein Wandelröschen. 
Umtopfen muss ich sie noch, dazu brauche ich aber erst neue Erde. Darf ich in den nächsten Tagen nicht vergessen!!! Auch für die ersten Samen, die bald in die Töpfe müssen, brauche ich Erde.

Im Winterquartier tut sich was:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen