Sonntag, 1. Januar 2017

Gut versteckt

Vergangenes Laub


Der "wilde Wein" trägt schon lange keine Blätter mehr, mittlerweile braun und schwer von der Feuchtigkeit liegen sie am Boden. Was im Frühling und Sommer hörbar war, ist jetzt ebenso deutlich sichtbar:
 

Gut versteckt bauen schon Generationen von Vögel ihre Nester im "wilden Wein" und auch im Weinstock (niemand weiß genau wie alt er schon ist) hinter der Werkstatt sitzen zwei Nester. Ich freue mich jedes Jahr wieder, wenn ich fleißige Singvögel mit Grashalmen und Moosresten im Schnabel beobachte. Einer von ihnen hat so gar ein Stück Plastik in sein Nest gewebt. Ich denke "unsere" Vöglein fühlen sich wohl bei uns, steht doch gleich beim Nachbarn drüben ein großer Kirschbaum. Ich pflanze auch alljährlich Sonnenblumen an und lasse sie über den Winter stehen. Obwohl ich auch schon gehört habe, dass viele Vögel gar nicht darauf "fliegen". Aber für mich gehören überreife Sonnenblumen im winterlichen Garten zum Fixpunkt. ...
... Wären da nicht die Schnecken. Im Gegensatz zur letzten Saison konnte ich heuer kein Sonnenblumenpflänzchen vor ihnen retten. Nur mein Sohn (7) hat in einem Blumenkisterl eine Sonnenblume aufgezogen. Kleines Pflänzchen, wenige Körner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen